Stacks Image 126

Hannover glutenfrei erleben zu Besuch im Kuhlmann´s Restaurant

Das Kuhlmann´s ist ein kleines Restaurant in Bissdorf in der Gemeinde Wedemark mit einem Angebot, das als gehobene Küche bezeichnet werden darf. Hier wurden meine Frau und ich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Inhaber und Koch Olli Thiemann begrüßt. Die Atmosphäre im Kuhlmann´s Restaurant besitzt einen urgemütlichen Charme, welches dem Alter des komplett renovierten Bauernhauses aus dem Jahr 1703 zu verdanken ist.

Grundsätzlich ist es für Olli Thiemann und sein Team kein Problem, glutenfreie Speisen anbieten zu können. Da im Kuhlmann´s alles frisch zubereitet wird, kann somit auf besondere Wünsche Rücksicht genommen werden. Jedoch sollte dabei berücksichtigt werden, dass zu Stoßzeiten, wie z.B. am Wochenende, nicht spontan auf jeden Wunsch eingegangen werden kann. Aber dann kann das Menü auch gerne zusammen mit dem Personal abgestimmt werden, so dass auch der glutenfreie Genuss nicht zu kurz kommt. Als wir am vorherigen Sonntag im Kuhlmann´s essen waren, sah das Menü für unsere Tochter nach Abstimmung mit Anja Thiemann so aus: Filetsteak Husumer Rind mit Paprika-Mandelsalsa und Süßkartoffelfritten an zweierlei Dipp. Allerdings wurde ein Dipp getauscht, damit er glutenfrei war. Zum Abschluss gab es Creme bruleé und ein glückliches Kind.

Entspannter ist es jedoch, wenn ein Tisch reserviert und das Anliegen glutenfrei essen zu wollen, vorher telefonisch angekündigt wird.“ so Olli Thiemann. „Wir versuchen immer auf unsere Gäste einzugehen, aber manchmal hat bei voller Auslastung auch unsere Spontanität ihre Grenzen. Aber wissen wir was uns erwartet, können wir schon auf Lebensmittelunverträglichkeiten eingehen, auch einer Zöliakie.

Sehr kritisch äußerte sich Olli Thiemann jedoch darüber, dass im Grunde jeder in Deutschland ein Restaurant eröffnen könne. „Für viele Bereiche wird mindestens eine entsprechende Berufsausbildung vorausgesetzt. Das würde ich mir auch für die Gastronomie wünschen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele nicht einmal die Grundlagen beherrschen …“. Allerdings nehmen auch in der Gastronomie die Bürokratie immer mehr Zeit in Anspruch, was zunehmend zu ganz anderen Problemen führt. Dazu Olli Thiemann: „Das Kuhlmann´s hat seinen Ruf vor allem durch seine Kreativität erworben. Daher gibt es täglich außerhalb von à la carte besondere Tagesgerichte - jedoch wird es neben der Büroarbeit immer schwieriger seine Kreativität auszuleben.

Wir wünschen dem Kuhlmann´s Restaurant weiterhin viel Erfolg und Olli Thiemann noch viele spannende und kreative Momente. Denn im Kuhlmann´s essen zu gehen ist schon etwas ganz besonderes.

Das Kuhlmann´s Restaurant finden Sie hier: www.kuhlmanns-restaurant.de
zurück