Stacks Image 160

Der glutenfreie Seelentröster: das Backbuch von Andrea Lange

Das Backbuch „Meine glutenfreien Seelentröster“ von Andrea Lange

Für Menschen mit Zöliakie ist es nicht selbstverständlich, in die nächstbeste Backstube zu marschieren und sich nach Herzenslust an Back- und Naschwerk zu bedienen. Das bedarf hier auch keiner weiteren Worte. Trotzdem möchte aber niemand auf ein leckeres Brötchen, Brot oder Stück Kuchen verzichten. In den meisten Fällen heißt es hier: selbst ist die Frau bzw. Mann. Denn eine glutenfreie Bäckerei ist fast so selten, wie ein Sechser im Lotto.

Um so mehr freut es einen, dass es Menschen wie Andrea Lange gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, diesen Mangel mit viel Enthusiasmus auszubügeln und sich mit Inbrunst der glutenfreien Bäckerei verschrieben hat. Und als Sahnetüpfel ihres Engagement hat die Diätassistentin aus Karlsruhe in Eigenregie ein Backbuch mit 40 fein ausgewählten Rezepten herausgebracht (viele davon lactosefrei, einige auch vegan!), welches bereits mit seinem Titel verzaubern kann: "Meine glutenfreien Seelentröster".

Hier findet die oder der Interessierte tolle Rezepte von deftig und herzhaft bis süß und unwiderstehlich. So sollten ohne tüfteln selbst Anfänger auf Anhieb echte Hingucker und Überraschungen gelingen, die das "Leiden" eines Zölis auf ein Mindestmaß reduziert. Wir haben uns mittlerweile kreuz und quer durch das Buch gebacken und tun uns schwer, einen echten Favoriten zu benennen.

Dennoch dürfen wir mit Gewissheit sagen, dass die Orangentarte (Seite 30), der Bratapfelkuchen (Seite 54) sowie die Buchweizen-Sahne-Torte (Seite 72) schon besonders oft aufgeschlagen wurden. Dankbar waren wir aber auch für die Rezepte der Hefebrötchen (Seite 6) sowie der Brötchen mit Saaten (Seite 12), die besonders oft am Wochenende zum Einsatz kamen.

Fazit: Bei einer glutenfreien Ernährung ist man für jeden Tipp dankbar. Und wenn es einem dabei noch so leicht gemacht wird, wie mit dem Backbuch "Meine glutenfreien Seelentröster" von Andrea Lange, dann ist die Freude umso größer. Für uns ist das Buch ein unverzichtbares Sammelsorium an einfachen und leckeren Rezepten geworden, die wir nicht mehr missen möchten. Bereits bei der Aufmachung des Backbuches ist die Leidenschaft zu spüren, mit dem es erstellt worden ist - denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

Das Buch kann direkt bei Andrea Lange unter der Emailadresse info@andreabackt.de für 16,90 € (+ 1,50 € Porto) bestellt werden. Andrea Lange verschickt selbst nur handsignierte Exemplare. Daher kann für ein Geschenk oder Anderes auch eine Widmung nach Wunsch berücksichtigt werden.

Hannover glutenfrei erleben wünscht Euch viel Spass beim backen!
Stacks Image 170
Stacks Image 172
Stacks Image 174
zurück